29. Tagung der Turnveteraninnen des Kantons Schwyz

29. Tagung der Turnveteraninnen des Kantons Schwyz

pb – Bei strahlendem Wetter trafen sich am 6. April 2024 in Immensee 120 sportbegeisterte Frauen zur jährlichen Tagung der Turnveteraninnen Kanton Schwyz (TVKS) und das bereits zum 29 Mal.
Das Turnen begleitet alle seit vielen Jahren und das jährliche Treffen nutzten viele Frauen, um mit ehemaligen Turnkameradinnen in Erinnerungen zu schwelgen. Bereits nach dem Einschreiben wurden die ersten Fotos gemacht und bei Kaffee und Gipfeli Neuigkeiten ausgetauscht.
Nach einer ersten musikalischen Darbietung durch das Jodlerinnen-Duett Madlen und Margrith startete um Punkt 10.45 Uhr der offizielle Teil. Martha Bruhin, Präsidentin des TVKS und ihr Team führten kurzweilig durch die Versammlung. Die Jodlerinnen umrahmten mit einem besinnlichen Lied die Totenehrung. Dem Protokoll der 28. Tagung und dem Bericht der Präsidentin stimmten die Anwesenden einstimmig zu. Die Jahresrechnung schloss mit einem Gewinn von CHF 285.70 ab.
Im Vorstand gab es keine Mutationen, die bisherige Crew wird den Verband auch im 2024 auf Kurs halten.
Gespannt warteten die Mitglieder auf die Ehrungen. Wie jedes Jahr gratulierte die Tagung, den 70- und 80jährigen. Gebührend gefeiert wurden zusätzlich alle junggebliebenen Damen ab 85 Jahren. Sie erhielten als Geschenk eine Tüte voll Lebensmittel für einen gemütlichen Raclette-Abend. Die älteste Dame der Runde, Erika Singer mit 92 Jahren, konnte ihr Präsent bereits zu Beginn des Anlasses entgegennehmen.
Nach Abschluss der Sitzung übernahmen die Musikantinnen erneut das Zepter. Mit schönen Jodelliedern überbrückten sie die Zeit bis zum Mittagessen. Die Turnerinnen genossen ein sehr feines 3-Gang-Menü, das ihnen vom Sunnehof-Team serviert wurde. Bei guten Gesprächen, gemeinsamen Singen mit Madlen und Margrith verging die Zeit wie im Fluge. Gegen 60 interessierte Teilnehmerinnen unternahmen um 14.30 Uhr den 30minütigen Fussmarsch zur Hohlen Gasse. Rita Ulrich informierte auf dem Weg zur Tellskapelle über Immensee und diese historische Stätte. Den Abschluss des Anlasses bildete der Besuch der Tellskapelle und die Tonbildschau beim Pavillon.
Bis zum nächsten Treffen am 12. April 2025 in Schwyz.

 

           

 

Bild 1:
Ehrung der junggebliebenen Damen 70, 80 und 85 Jahre und älter

Bild 2:
Vorstand des TVKS (rechts) bei der Tellskapelle
Bild 3:
Präsidentin Martha Bruhin ehrt die älteste Teilnehmerin Erika Singer, 92 Jahre