81. Landsgemeinde der Turnveteranen

81. Landsgemeinde der Turnveteranen

Gegen 80 Turnveteranen und Gäste fanden sich am Samstagvormittag im Zentrum Schützenmatt in Menzingen ein, um an der 81. Landsgemeinde der Eidgenössischen Turnveteranen, Gruppe Zentralschweiz, teilzunehmen. Die Gästeliste führte Ständerat Peter Hegglin und Gemeindepräsident Andreas Etter an. Die Männerriege Menzingen zeichnete sich unter OK-Präsident Tony Amrein einmal mehr als routinierter Organisator dieses Anlasses aus.

 

Um 10 Uhr konnte der Obmann Emil Kälin pünktlich die 81. Landsgemeinde eröffnen. Petra Strickler-Joller stellte kurz den STV Menzingen vor, während Gemeindepräsident Andreas Etter betonte, dass die Arbeit der Vereine in Menzingen sehr geschätzt wird. Die 15 Traktanden konnten dann wie gewohnt zügig abgehandelt werden. Bei der Totenehrung musste man seit der letzten Landsgemeinde in Schindellegi im März 2020 von 13 Turnkameraden aus den Kantonen Uri, Schwyz und Zug für immer Abschied nehmen. Für jeden Turnveteran wurde von den Ehrendamen eine Rose in eine Vase gestellt und abschliessend mit einer Trauerminute den Verstorbenen gedacht.

 

Bei den Mutationen musste mit Bedauern festgestellt werden, dass keine Neuaufnahmen zu verzeichnen waren. Dabei bietet die Veteranen-Vereinigung aktiven wie ehemaligen Turnern, vor allem auch an der Landsgemeinde die Möglichkeit, bis ins hohe Alter die Kameradschaft zu geniessen und weiter zu pflegen. Der aktuelle Mitgliederbestand ist nach einem Austritt und den Todesfällen auf 167 gesunken.

 

In seinem Jahresbericht hielt der Obmann Rückschau auf das Vereinsjahr, das wie bei anderen Vereinen auch, unter dem Corona-Virus litt. Immerhin konnte sich die Turnveteranen im Oktober im Tierpark Goldau zu einem Event mit Mittagessen treffen. Obmann Emil Kälin konnte in seiner Doppelfunktion als Säckelmeister von einem Mehrertrag in der Kasse berichten. Dies vor allem, weil die Eidgenössische Tagung in Thun abgesagt werden musste, so dass die dafür budgetierten Mittel nicht benötigt wurden. Beim Traktandum Wahlen gab es einige Änderungen in der Obmannschaft. Emil Kälin trat als Obmann wie auch als Säckelmeister nach 16 Jahren Einsatz für die Vereinigung zurück. Als neuer Obmann wurde der bisherige Protokollführer Beat Schnüriger aus Rothenthurm gewählt. Der Schreiber Tony Amrein aus Menzingen wurde für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt. Neu in die Obmannschaft wurden die beiden Einsiedler Roland Fässler und Hanspeter Pfister gewählt.

 

Der Zuger Ständerat Peter Hegglin betonte in seiner Ansprache, dass er gerne der Einladung in die höchst gelegene Zuger Gemeinde gefolgt ist. Eine Landsgemeinde verbindet er mit Tradition und Historie und an einer Landsgemeinde spricht man miteinander. Wenn mehr Landsgemeinden stattfinden würden, gebe es auch weniger Krieg. Unter diesem Ansatz weist er auf die fehlende Gesprächsbereitschaft im Ukraine-Krieg hin. Er erwartet hier ein grösseres Engagement durch den Bundesrat und von internationalen Organisationen nach dem Motto: Nicht aufrüsten, sondern verhandeln. Als ehemaliger Zuger Finanzdirektor kann er auch über die gute finanzielle Situation im Kanton Zug berichten. Er weist aber darauf hin, dass in der nächsten Zeit aufgrund der rasanten Entwicklung Erneuerungen im Bereich der Infrastruktur notwendig werden. Sein interessanter Vortrag wird von der Versammlung mit grossem Applaus verdankt.

 

Die nächste Eidgenössische Landsgemeinde wird am 4. September 2022 in Hergiswil NW stattfinden. Die 82. Landsgemeinde der Turnveteranen Zentralschweiz wird im April 2023 in Erstfeld durchgeführt. Unter Verschiedenes wirbt Franz Weingand für die Schweizer Meisterschaften vom 3. und 4. September 2022 auf der Sportanlage Herti in Zug. Ehrenobmann Fritz Grab schlägt in seiner prägnanten Laudatio den abtretenden Emil Kälin zum Ehren-Veteran vor. Emil Kälin wurde 2006 in Menzingen als Säckelmeister in die Obmannschaft gewählt und amtete die letzten beiden Jahre zusätzlich als Obmann. Seine Wahl zum Ehren-Veteran wurde mit grossem Applaus und dem speziellen Einsiedler-Klatsch bestätigt. Mit einem Schlusswort konnte Emil Kälin um 11.45 Uhr zum verdienten Apéro und Mittagessen überleiten.

 

Für die Turnveteranen-Vereinigung

Gruppe Zentralschweiz

Tony Amrein

 

Bildlegende: Die Ehrendamen Manuela Blattmann (links) und Irene Schelbert an der Seite von Ehrenobmann Fritz Grab (links) und dem neuen Ehrenveteran Emil Kälin.