Kürzlich fand die 31. Turnveteraninnentagung des Kantons Schwyz (TVKS) in der Buechberghalle in Wangen statt. Bei strahlendem Wetter begrüssten das Organisationskomitee und der DTV Wangen über 130 Turnveteraninnen, Gäste sowie Gemeindepräsident Christian Holenstein.
Präsidentin Martha Bruhin leitete die Versammlung souverän. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen wurden die Traktanden speditiv behandelt. Bei den Wahlen übergab Bruhin ihr Amt an Susanne Hegner, bisher Vorstandsmitglied. Neu in den Vorstand gewählt wurde Cornelia Bürgi-Portmann vom DFTV Goldau.
Für Martha Bruhin war es die letzte Tagung als Präsidentin. Nach 17 Jahren im Vorstand – davon elf Jahre als Präsidentin – trat sie zurück. Als besondere Würdigung überraschten sie ihre Kolleginnen mit einer umgedichteten Version des «Schacher Seppeli», die gemeinsam mit allen Anwesenden emotional vorgetragen wurde.
Geehrt wurden zudem 22 Jubilarinnen. Präsente erhielten alle 70- und 80-Jährigen sowie Teilnehmerinnen ab 85 Jahren. Älteste Teilnehmerin war Erika Singer (94) vom DFTV Arth.
Ein zusätzlicher Anlass ist bereits geplant: Im Sommer soll ein gemeinsamer Minigolfanlass stattfinden. Der Vorstand hofft auf rege Teilnahme.
Nach der Versammlung, die mit einem feinen Mittagessen abgerundet wurde, sorgten die Mädchenriege Wangen mit einer Tanzvorführung sowie eine Jodeleinlage von DTV-Mitgliedern für einen gelungenen Abschluss.

Die langjährigen Präsidentin Martha Bruhin bei ihrer Verabschiedung.
