Abendkurs Aerobic & Gymnastik „Überzeugend auftreten“

Abendkurs Aerobic & Gymnastik „Überzeugend auftreten“

Am vergangenen Mittwoch, 8.02.2022, nahmen über 40 Teilnehmerinnen aus den Sportarten Aerobic und Gymnastik am KSTV Abendkurs „Überzeugend auftreten“ teil.  In der Turnhalle in Schindellegi stand für einmal nicht die sportliche Aktivität, sondern die Körperhaltung und die mentale Vorbereitung im Vordergrund.

Andrea Tittes, Settitude Body in Concept – Cantienica Master Teacher und Seins-Potenzial Coach, zeigte den Teilnehmerinnen, was eine innere Ausstrahlung bedeutet. Mit gezielten Übungen wurde die Körpermitte gestärkt. Die Ergebnisse sah man sofort. „Die Ausstrahlung muss man fühlen, sonst ist sie aufgesetzt“, erklärte Andrea. Die Körpermitte ist dabei das Werkzeug einer ganzheitlichen Ausstrahlung.

Im zweiten Teil lauschten die Teilnehmerinnen gespannt den Erfahrungsberichten von Fabienne Meyer, ehemalige Spitzensportlerin Zweierbob Frauen und Sportchefin beim Swiss Sliding Verband. In diesem Teil ging es vor allem um die mentale Vorbereitung. Auch wenn ihre Sportart nicht aus dem tänzerischen Bereich ist, so konnten trotzdem viele Parallelen gezogen werden. Laut Fabienne ist das Mentale unser ständiger Begleiter durchs Leben.

Zum Schluss gab es unter den Vereinen noch eine Austauschrunde mit Tipps und Erfahrungen. So konnten hoffentlich alle, etwas für ihre Riege mit nachhause nehmen und so auch voneinander profitieren.