Abendkurs Hilfsleiter*innen Getu

Abendkurs Hilfsleiter*innen Getu

Nachdem in den letzten Monaten auch zahlreiche Ausbildungskurse abgesagt werden mussten, konnte am Mittwoch, 9. Juni 2021 endlich ein Abendkurs des KSTV durchgeführt werden. Für den KSTV Hilfsleiterkurs im Geräteturnen haben sich 25 angehende oder bereits aktive Leiter*innen angemeldet. Der Fokus des Kurses, der von Cindy Kobler und Petra Kälin geleitet wurde, lag auf dem Thema «Helfen & Sichern im Geräteturnen». Ziel war es, den Leiter*innen an den Geräten Schaukelringe, Sprung, Reck und Boden anhand der meistgeturnten Elemente der Kategorien 1-4 die wichtigsten Handgriffe zu zeigen und sie direkt mit ihren Turner*innen üben zu lassen. Wie helfe ich am besten beim Erlernen eines Sturzhangs an den Schaukelringen? Oder wie sichere ich die Turner*innen passend bei Elementen wie Felge rw. oder Unterschwung am Reck? Diese Fragen und weitere Unklarheiten konnten am Kurs geklärt werden. Ausserdem konnte durch Anwendung der Hilfsgriffe Sicherheit gewonnen werden. Dies ist essentiell, da Vertrauen gegenüber der Leiterperson die Grundlage ist, dass unsere Turner*innen in der Halle erfolgreich und mit viel Spass trainieren können.

 

Wir wünsche allen Leiter*innen weiterhin viel Spass mit ihren Kindern und Jugendlichen in der Turnhalle!