Bericht Muki-FK in Rotkreuz

Bericht Muki-FK in Rotkreuz

Am Samstag 26. März 2022 fand in der Sporthalle Waldegg Rotkreuz der Muki- FK statt. Die Kursleitung vom KSTV und ZGTV durften 19 Teilnehmerinnen unter dem Motto «im Abenteuerland» zu spannenden und lehrreichen Lektionen willkommen heissen.

Zur Einstimmung für unsere Abenteuerreise nahm uns Catrina Gross mit aufs Boot, dort mussten wir uns gegen Piraten und Krokodile behaupten und uns von Insel zu Insel retten.

Die erste Lektion wurde von Marlen Stocker vorbereitet, sie nahm uns mit einer geführten Lektion auf ihre Abenteuer- Reise. Mit dem Geheimgang- Parcours reisten wir von Abenteuer zu Abenteuer. Bei den Piraten haben wir zusammen Schiffe beladen und Kanonen abgefeuert. Die Reise führte uns zu Dinosaurier und mit einer Rakete flogen wir sogar ins Weltall.

Mit Karin Schöb ging es ab in den Seilpark, das Ziel dieser Lektion war, Klettern, balancieren und Mut haben. Wir kletterten von einer Seilparkattraktion zur nächsten. Es gab einen Theorie- Teil mit Knotenkunde. Es wurden vier Knoten geübt, die zum Sichern, Verbinden, Anbinden oder Aufhängen an Gross- und Handgeräten geeignet sind.

Anschliessend war es bereits Mittag und alle suchten sich ein sonniges Plätzchen für ihr Mittagessen.

Am Nachmittag stand die erste Lektion bei Catrina unter dem Motto «Ideensammlung Grossgeräteaufbau». In Gruppen wurde die Turnhalle zu einem Abenteuerspielplatz umgewandelt und jedes Gerät wurde in den Parcours eingebaut. Zusammen wurden die einzelnen Elemente auf Sicherheit überprüft und Verbesserungsvorschläge weitergegeben, bevor wir den Parcours ausprobieren konnten.

Als nächstes war Marlen mit ihrer Bilderbuch- Lektion an der Reihe, mit dem Esel und Hörnchen suchten wir das Ende der Welt. Bei jedem Posten wurde die Geschichte weitererzählt, die Reise führte uns über hohe Klippen, durch die Wüste und in den Urwald.

Zum Schluss gab es noch eine Lektion mit Karin Schöb zum Thema Abenteuer Handgeräte. Zusammen definierten wir konventionelle und unkonventionelle Handgeräte z.B. Ball, Seile, Zeitung, Pet-Flaschen usw. In einer geführten Lektion, mit dem Handgerät Seil, wurde aus Milch Käse gemacht. Die Kuh wurde mit dem Seil gefangen und in den Stall gebracht. Vom Melken bis zum fertigen Käse wurden passende Übungen mit dem Seil geturnt. Die Ideensammlung wurde mit dem Handgerät Ball und Stab noch erweitert.

Mit vielen neuen Ideen und spannenden Lektionen ging der Kurstag zu Ende. Ein herzliches Dankeschön an die Kursleiterinnen für ihre Arbeit.

Attinghausen, 29. März 2022, Nicole, Jeannine, Barbara und Sabina