Erfolgreiche Schweizermeisterschaften im Steinstossen und Steinheben

Erfolgreiche Schweizermeisterschaften im Steinstossen und Steinheben

Am vergangenen Samstag 10. September 2022 wurden die 35. Schweizermeisterschaften im Steinstossen und Steinheben bei herbstlichen Wetterbedingungen in Zihlschlacht TG ausgetragen. Diverse Athleten und Athletinnen aus dem Kanton Schwyz kämpften um die begehrten Medaillenränge. Beim Steinstossen wurden insgesamt 7 Podestplätze erkämpft.

In der Kat. Knaben 8Kg lieferten sich Tim Rüegg aus Tuggen gegen Tim Gätzi aus Wangen ein packendes Duell um den Kategoriensieg. Tim Rüegg überbot in seinem letzten Versuch die Weite von Tim Gätzi und durfte sich als Schweizermeister feiern lassen. In der Teamwertung der Damen 6Kg, holten die Wangner Girls den Sieg und gewannen den «Wanderpokal». Ebenfalls feiern, durften die Damen aus Tuggen die sich auf Rang drei klassierten. Bei den Herren stossten sich die Wangner auf den dritten Rang.

Beim Steinheben wurden die Turner und Turnerinnen vom Kanton Schwyz mit drei Einzelmedaillen ausgezeichnet. Auch beim Steinheben wurde um den begehrten «Wanderpokal» für die beste Teamleistung gekämpft. Die vier starken Heber aus Wangen mussten sich in diesem Jahr vom Team der Berneroberländer geschlagen geben und wurden Zweite, direkt dahinter klassierten sich die Schindellegler als Dritte. Die Damen aus Schindellegi wurden mit ihren Hebungen im zweiten Rang klassiert.

Hier sind noch die Ranglisten:
Gesamtrangliste-SteinhebenSM2022
Gesamtrangliste-SteinstossenSM2022

Ressort Nationalturnen, Remo Schnellmann

 

Auf dem Bild zu sehen: Tim Gätzi STV Wangen, Tim Rüegg STV Tuggen, John Ani STV Roggliswil (Podest Knaben 8Kg)