Jörg „Tschöggi“ Mettler neues Ehrenmitglied vom KSTV

Jörg „Tschöggi“ Mettler neues Ehrenmitglied vom KSTV

Gestern ging die jährliche Delegiertenversammlung des Kantonal-Schwyzer Turnverbands über die Bühne. Aus aktuellem Anlass hat der Vorstand auf die Morgensitzung, das gemeinsame Mittagessen sowie den Apéro verzichtet. Dafür konnte die DV unter Einhaltung des Schutzkonzepts physisch durchgeführt werden. Somit konnten wir dem abtretenden Präsident Jörg „Tschöggi“ Mettler einen würdigen Abschied bieten. Zuerst aber wurden die Traktanden abgearbeitet. Nach der Begrüssung aller Vereine, Ehrenmitglieder und Gäste und der Schweigeminute für unsere lieben Verstorbenen, kamen zwei kurzweilige Grussbotschaften. Einerseits hat der Präsident vom STV Seewen, Kevin Bühler, als Gastgeber auch noch alle begrüsst und andererseits hat Regierungsrat Michael Stähli unter anderem die Möglichkeit geprüft, „Tschöggi“ unter Artenschutz zustellen. Allerdings meinte er, es fehle der richtige Paragraph, weshalb dies doch nicht möglich sei. Der vom Vorstand organisierte Samichlaus beschenkte den Präsidenten mit allerlei Erinnerungstücken aus seiner Amtszeit und sorgte so für die erste Überraschung.

Weiter wurden der Versammlung die Zahlen durch Nicole Schönbächler präsentiert. Anstatt eines budgetierten Verlustes, konnte die Kasse einen Gewinn verzeichnen. Dies vorallem wegen den diversen abgesagten Anlässen. Die Rechnung und das Budget 2022 wurden dann auch einstimmig angenommen. Der Punkt 9, die neuen Statuten, wurden durch Martin Müller, Projektmitglied aus dem Rise Team, vorgestellt. Die Überarbeitung war wegen der Umorganisation nötig, aber auch um den neuen Ethik-Statut einzufügen. Swiss Olympic hat Swiss Sport Integrity, eine unabhängige Meldestelle geschaffen, welche der STV und somit auch der KSTV vollumfänglich unterstützt, für einen fairen und sicheren Sport in der Schweiz. Die Statuen wurden ebenfalls einstimmig angenommen.

Michi Kistler, seinerseits Technischer Leiter Anlässe, konnte der Versammlung die Anlässe fürs nächste Jahr präsentieren. Hoffentlich können diese im 2022 durchgeführt werden. Nur wenige Anlässe fürs 2022 sind noch zu vergeben. Vor der Pause konnte der erste Teil der Ehrungen durchgeführt werden. Urs Wipfli durfte für 10 Jahre als Präsident des TV Küssnacht gratuliert werden. Ebenfalls wurden alle anwesenden Ressortmitglieder auf die Bühne gebeten und mit einem Alpkäse von Tschöggi verdankt.

 

Nach der Pause präsentiert Gian-Marco Fedrizzi den Schlussbericht des Projekt RISE. Er sagt, dass dieses Projekt nun offiziell abgeschlossen ist, und die Ziele alle erreicht wurden. Die Umstrukturierung des Verbands ist somit abgeschlossen. Allerdings weist er auch darauf hin, dass die vielen daraus resultierenden Unterprojekte noch immer weitergehen und ausgebaut werden.  Das Traktandum 13, Wahlen und Mutationen, wurde nun mit Spannung erwartet. Einstimmig und unter tosendem Applaus konnten wir Gian-Marco Fedrizzi, TV Reichenburg, als neuen Präsidenten wählen. Da auch Sandra Hürlimann als Sekretärin und Jeanette Rüegg als Protokollführerin den Rücktritt gaben, durften wir Anna Düggelin vom STV Wangen als Nachfolgerin wählen. Auch das Grusswort von Hans-Peter Jud, Zentralvorstand STV, war kurzweilig vorgetragen.

Da keine Anträge eingereicht wurden, konnte schnell zum zweiten Teil der Ehrungen übergegangen werden. Zuerst wurden die Sportlichen Höchstleistungen aus dem Kanton Schwyz geehrt, zumal wir diverse Schweizer Meister verzeichnen können. Dies von Einzelsportlern sowie auch Teams. Der KSTV ist stolz auf diese ausserordentlichen Leistungen. Den Start der Ehrung zur Verdienstnadelträgerin machte Annemarie Schnüriger. Der Verband durfte Ihr für 17 Jahre Tätigkeit im Ressort 55+ danken. Auch Sandra Hürlimann (7 Jahre) und Jeanette Rüegg (5 Jahre) im Vorstand, wurden mit einer Verdienstnadel ausgezeichnet. Und zum Abschluss kam die verdiente Ehrung des Präsidenten Jörg „Tschöggi“ Mettler zum Ehrenmitglied. Die Laudatio vom Präsidenten des STV Seewen wurde von weiteren Grussbotschaften aus der OBLO ergänzt. Unter tosendem Applaus wurde Tschöggi in die Reihe der Ehrenmitglieder aufgenommen. Sichtlich gerührt, genoss der den Moment in vollen Zügen.

 

Der Vorstand ist neu wie folgt zusammengesetzt: Gian-Marco Fedrizzi, Präsident / Michael Kistler, Technischer Leiter Anlässe / Roger Koller, Technischer Leiter Ausbildung & Jugend / Nicole Schönbächler, Finanzen / Anna Düggelin, Sekretariat / Regina Ochsner, Medien

 

Bildunterschrift: Präsident und Vizepräsident unterzeichnen die neuen Statuten.