Motivierter KSTV Abendkurs „Wichtige Elemente im Getu“

Motivierter KSTV Abendkurs „Wichtige Elemente im Getu“

Am Donnerstag, 23. Februar fand der KSTV Abendkurs Geräteturnen zum Thema „Wichtige Elemente im Getu“ statt. Der Kurs war innert zwei Wochen ausgebucht – und die 30 Teilnehmenden kamen voll motiviert in die Turnhalle nach Pfäffikon, die eine top Infrastruktur bietet.

 

Auf dem Programm stand zuerst ein typisches Einturnen, wie man es in der Praxis mit den Kinder und Jugendlichen im Geräteturnen anwenden kann: Herz-Kreislauf anregen mit Spiel, aktives Dehnen und dann ein kurzes Tabata (Kräftigung mit Musik), um die Rumpfmuskulatur herauszufordern. Anschliessend ging es an die Lektionen an den Geräten. Auf dem Plan standen Minitramp (Einsprung, Salto gehockt), Reck (Aufbücken, Bückumschwünge), Boden (Flic Flac) und Schaukelringe (Auskugeln). Die jeweils 30-minütigen Praxislektionen beinhalteten konkrete Technik-Inputs, Aufbauübungen für das jeweilige Element sowie die wichtigsten Griffe, um Geräteturnerinnen und Geräteturner an die Bewegung heranzuführen.

 

Die teilnehmenden Leiterinnen und Leiter konnten einerseits von der Erfahrung des Kurskaders profitieren und auch der Austausch untereinander war wie immer sehr lehrreich und spannend. Am Schluss konnten alle etwas vom Kurs mitnehmen und nun werden sie das Gelernte motiviert in ihren eigenen Vereinen in der Turnhalle anwenden. Viel Spass und bis zum nächsten Kurs!