Schwyzer Turner mit grandiosen Leistungen an der SM in Morges

Schwyzer Turner mit grandiosen Leistungen an der SM in Morges

Wie üblich startet jeweils im Herbst die SM-Trilogie mit den Schweizermeisterschaften im Geräteturnen der Männer und Damen. Dieses Wochenende vom 29./30. Oktober 2022 machten die Turner den Anfang – und wie! Am Samstag stand der Einzelwettkampf auf dem Plan. Dabei erturnen sich einige Schwyzer sehr gute Platzierungen und erhielten dafür die verdiente SM-Auszeichnung:

  • Noe Landolt, Wangen, K5 => 5. Rang
  • Ronny Lacher, Siebnen, K5 => 22. Rang
  • David Meister, Schindellegi, K6 => 4. Rang
  • Michi Stachel, Siebnen, KH => 7. Rang

Insbesondere die drei Platzierungen unter den ersten zehn sind kaum hoch genug einzustufen, treffen sich an der SM ja wirklich nur die allerbesten Turner der Schweiz. Auch Simon Späni (Schindellegi, K7) und Ivo Rüegg (Siebnen, K6) vertraten ihre Vereinsfahnen an der Einzel-SM. Sie beendeten den Wettkampf knapp hinter den Auszeichnungen. Gerade in der Kategorie 7 ist das Niveau aber so hoch, dass sich die Platzierung von Simon sehen lassen kann.

 

Fulminant ging es auch am Mannschaftswettkampf vom Sonntag weiter. Das Team bestehend aus Noe, Ronny, David, Michi und Simon zeigten sich von ihrer besten Seite. Einzig am Sprung hatten sie einen kurzen Dämpfer zu verkraften – an den anderen Geräten liessen sie ihre Klasse aber ohne Diskussionen aufblitzen. Am Gerät Boden lagen beispielsweise alle Noten für die Mannschaft über 9.40 – hervorragend! Auch an den Schaukelringen, am Barren sowie am Reck lag keine Note unter 9.0 Punkten. Es resultierte am Schluss der ausgezeichnete 6. Rang in der Kategorie B. Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen und die Männer bewiesen damit, dass sie zur erweiterten nationalen Spitze gehören.

 

Vielleicht lagen die guten Leistungen auch an den neuen Turndress – seit diesem Jahr dürfen die Herren am Mannschaftswettkampf mit den neuen Dress mit Schwyzer Wappen und kantonalen Farben starten. Das hat die Männer wohl beflügelt. Danke dem KSTV für die Organisation und das Sponsoring der neuen Turndress! Nun geht es ab nächster Woche Schlag auf Schlag weiter mit den Schweizermeisterschaften der Damen in Kirchberg BE (Einzelfinal) und Olten (Mannschaft).

 

Gesamtrangliste SM Turner_Morges_2022