SM-Auszeichnung für Geräteturner

SM-Auszeichnung für Geräteturner

Dieses Jahr fanden die Schweizermeisterschaften (SM) im Einzelgeräteturnen der Turner bereits im Oktober statt. Über die letzten kantonalen und ausserkantonalen Wettkämpfe holten sich die qualifizierten Turner den letzten Schliff für die diesjährige SM und sie reisten mit hohen Ambitionen nach Bulle an. Die Schweizer Spitze im Geräteturnen zeigte sich auch dieses Jahr von ihrer besten Seite, dies wurde durch die gute Stimmung im Publikum und unter den Turnern in der Wettkampfhalle bestätigt.

 

Am Samstag gingen die Turner am Einzelfinal in ihrer jeweiligen Kategorie an den Start. Mit fünf Startplätzen waren die Schwyzer Farben sehr gut vertreten, dürfen doch nur die allerbesten der Schweiz über Qualifikationswettkämpfe in ihren Kantonen anreisen. Ein Highlight des ersten Wettkampftags war sicherlich die Auszeichnung von Simon Späni in der höchsten Kategorie 7 – das hat bisher kein Schwyzer Turner in der Königsklasse geschafft. Zudem erturnten sich Ronny Lacher mit der Note 9.45 am Barren sowie Noe Landolt mit 9.45 am Reck und  David Meister mit 9.20 am Barren sehr ansprechende Noten. Hier ist zu erwähnen, dass die Wertungsrichter/innen an einer SM jeweils sehr streng taxieren.

Folgende Jungs erturnten sich eine SM-Auszeichnung im Einzelfinal:

  • 23. Rang, Kategorie 5, Ronny Lacher (TV Siebnen)
  • 12. Rang, Kategorie 6, Noe Landolt (STV Wangen)
  • 18. Rang, Kategorie 6, David Meister (ETV Schindellegi)
  • 21. Rang, Kategorie 7, Simon Späni (ETV Schindellegi)

 

Weiter ging es wie üblich am Sonntag mit dem Mannschaftswettkampf. Das Team setzte sich zusammen aus Ronny, Noe, David, Simon  und neu kam für den Sonntag noch Lukas Huber vom TSV Galgenen (K6) dazu. Da das Schwyzer Team im letzten Jahr den grandiosen 6. Platz erreicht hat, starteten sie mit grossen Ambitionen in den Wettkampf. Der Start erfolgte am Reck, wo die Turner sehr gute Leistungen zeigten und keine Note unterhalb der 9er-Marke blieb. Die Noten am Boden und an den Schaukelringen waren sehr solide, wenn auch etwas hart bewertet. Im Vorherein war klar, dass der Sprung wohl nicht das stärkste Gerät der Schwyzer Turner sein wird. Der Schaden hielt sich jedoch in Grenzen und die Noten waren klar besser als letztes Jahr. Am Barren präsentierte sich die Mannschaft von ihrer besten Seite. Leider mussten die Schwyzer einen Sturz in Kauf nehmen, was den Gesamteindruck an diesem Gerät etwas trübte.

 

Die höchsten Gesamtpunktzahlen lieferten David Meister und Simon Späni (beide ETV Schindellegi) zum Mannschaftsergebnis bei. Highlights waren die absoluten Top-Noten von je 9.60 von Simon am Barren und David am Boden. Bei der Rangverkündigung stand fest, dass die Schwyzer Equipe den sehr guten 7. Schlussrang in der Kategorie B erreicht hat. Die Turner bewiesen damit, dass sie weiterhin zur nationalen Spitze gehören.

 

Das Wochenende der Turner ist jeweils der Startschuss in den SM-Herbst. Im November folgen dann noch die SM der Turnerinnen Mannschaft und Einzelfinal sowie die Gerätefinals der besten Turner/innen an den Spezialgeräten.

 

Gesamtrangliste SM Turner Bulle 2023