SM Mannschaft Getu: Auszeichnung für Schwyzer Turnerinnen

SM Mannschaft Getu: Auszeichnung für Schwyzer Turnerinnen

Am letzten Wochenende der SM-Trilogie im Geräteturnen stand der Mannschaftswettkampf der Geräteturnerinnen auf dem Programm. Das Highlight des Wettkampfs aus Schwyzer Sicht war der Auftritt der Turnerinnen in der Kategorie 6. Am Sprung kamen die Noten zwar nicht wie gewünscht, die Equipe überzeugte aber vor allem am Gerät Boden, an welchem sie sich im Durchschnitt eine hervorragende Note von knapp 9.40 Punkten herausturnte. Der 8. Schlussrang inklusive verdienter SM-Auszeichnung kam dennoch überraschend, musste doch kurzfristig ein krankheitsbedingter Ausfall hingenommen werden. Die Ersatzturnerin war aber glücklicherweise bereit, um das Team mit ihren guten Leistungen tatkräftig zu unterstützen.

 

Ebenfalls am Sonntag bestritt das Schwyzer Team in der höchsten Kategorie 7 ihren Wettkampf. Die unglaublich starke Konkurrenz in der Königsklasse ist kein Geheimnis, denn insbesondere die grossen Kantone wie Luzern, Aargau, St. Gallen oder Zürich haben da normalerweise die Nase vorn. Dies war in diesem Jahr nicht anders. Dennoch konnten die Schwyzerinnen punktuell Erfolge erzielen. Das Team startete insbesondere am Sprung mit einer durchschnittlichen Note von 9.10 fulminant. Auch am Boden mochten sie zu überzeugen. Die Leistungen von Jenny Ronner (37.15 Punkte) und Salome Züger (36.80 Punkte) sind sehr hoch einzuschätzen, waren die zwei besten Schwyzer Turnerinnen doch eine sehr wichtige Stütze für das Teamergebnis. Am Schluss resultierte der 14. Schlussrang – notabene eine klare Verbesserung zu vorherigen Schweizermeisterschaften in der höchsten Kategorie!

 

Am Samstag präsentierte sich die Kategorie 5 den fachmännischen Augen der Wertungsrichter:innen. Die fünf jungen Turnerinnen waren allesamt zum ersten Mal an einer Schweizermeisterschaft im Geräteturnen mit dabei. Ziel war es vor allem, erste Erfahrungen auf der nationalen Bühne zu sammeln. An einer SM ist die Atmosphäre einzigartig, das Publikum feuert die Turnerinnen lautstark an und die Notengebung ist im Vergleich zu kantonalen Wettkämpfen strenger – somit war es klar, dass auch Nervosität mitspielte. Dennoch zeigten die K5-Turnerinnen einen guten Wettkampf, auch sie liessen ihre Klasse insbesondere am Boden mit einer durchschnittlichen Note von über 9.30 Punkten aufblitzen, grandios! Leider reichte es in der Endabrechnung wegen lediglich 0.25 Punkten nicht zu einer SM-Auszeichnung. Mit dem 10. Rang können sich die Turnerinnen aber zufrieden zeigen. Die Kategorie Damen (Turnerinnen ab 22 Jahren) startete ebenfalls am Samstag. Punktuell konnten die «Seniorinnen» gute Noten erturnen – unter anderem zweimal eine Note von 9.40 an den Schaukelringen. Dennoch schlichen sich Stürze und unsaubere Übungen ein, was an einer SM knallhart bestraft wird. Die Turnerinnen können sich dennoch über den 13. Schlussrang freuen.

 

Folgende Turnerinnen waren für den Kanton Schwyz im Einsatz:

  • Kategorie 5: Anja Rütti (Schwyz), Kim Ronner, Nadja Schuler (beide Siebnen), Rahel Winet, Giulia Schwyter (beide Galgenen)
  • Kategorie 6: Céline Schön (Einsiedeln), Besiana Bislimi, Tabea Züger, Mara Mingozzi (alle Siebnen), Michelle Huber (Galgenen)
  • Kategorie 7: Jenny Ronner, Salome Züger (beide Siebnen), Viviane Ruhstaller, Vanessa Fries (beide Einsiedeln), Simona Mächler (Galgenen)
  • Kategorie Damen: Sabrina Huber, Lisa Rusch, Rahel Züger (alle Siebnen), Michèle Honegger (Einsiedeln), Andrea Gugelmann (Wollerau)

 

Seit diesem Jahr konnten die Turnerinnen und Turner an den Mannschaftsmeisterschaften die Schwyzer Farben im neuen Dress vertreten. Es sah toll aus, die Teams in den neuen, eleganten Dress turnen zu sehen. Danke dem KSTV, dass ihr dies ermöglich habt!

 

Die letzten drei SM-Wochenenden haben den Aufwärtstrend im Schwyzer Geräteturnen bestätigt. Es kamen weitere Top-10-Plätze hinzu und vereinzelt konnten Turnerinnen und Turner ganz vorne mitmischen. Natürlich steigt das Niveau von Jahr zu Jahr. Die knappen Entscheidungen zeigen, dass bereits kleine Standfehler oder Unsauberkeiten bei den Übungen einige Ränge ausmachen können. Die Schwyzer Geräteturnerinnen und Geräteturner müssen weiterhin hart arbeiten, um auf nationaler Ebene mithalten zu können.

 

Ranglisten SMM Getu 2022