SMV Jugend: Podestplatz für den TV Siebnen

SMV Jugend: Podestplatz für den TV Siebnen

Drei KSTV-Vereine machten sich am winterlichen Wochenende vom 2./3. Dezember 2023 auf an die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen der Jugend (SMVJ). Am Samstag ging es los für die beiden Bodensektionen vom TSV Galgenen und dem STV Wollerau-Bäch. Die Galgener Jugend musste bereits früh am Morgen los, dennoch waren sie fit und motiviert und zeigten trotz Nervosität eine souveräne Bodenübung, gespickt mit einigen Schwierigkeiten. Das Wertungsgericht vergab dafür die Note 8.73, was zeigt, dass einem notenmässig an einer Schweizermeisterschaft gar nichts geschenkt wird. Am gleichen Gerät startete der STV Wollerau-Bäch, welcher schon seit vielen Jahren nicht nur bei den Aktiven, sondern auch in der Jugendkategorie ein Bodenprogramm präsentiert. Angereist bei starkem Schneefall zeigten sich die 22 Turnerinnen und Turner vor Ort von ihrer besten Seite. Mit einer soliden Vorführung wurde die Equipe mit der guten Note 8.85 belohnt. Am Schluss platzierten sich die Höfner auf Rang 14 und die Galgener auf Rang 17 in der hart umkämpften Disziplin Boden.

 

Der TSV Galgenen startete an selben Tag noch an einem zweiten Gerät, dem Stufenbarren. Die junge Truppe war sehr aufgeregt und bekundete etwas Mühe mit einigen Matten, die ständig wegrutschten. Deshalb schlichen sich einige Fehler ein. Die Note war für den TSV Galgenen nicht wirklich zufriedenstellend und es ist sicherlich mehr Potenzial vorhanden, dass sie hoffentlich an der nächsten SMVJ wieder zeigen können.

 

Der Höhepunkt folgte dann klar am Sonntag in der Disziplin Schaukelringe. Nachdem der TV Siebenen letztes Jahr mit einem Ordnungsabzug bestraft wurde, wollte das Team dieses Jahr erst recht einen guten Auftritt hinlegen. Und wie sie das taten: In der Vorrunde erturnten sich die Siebner eine super Note von 9.49 und ergatterten sich damit einen begehrten Finalplatz. Im Final konnte das Schaukelringteam dann nochmals nachlegen. Präzise und hochgeturnte Schwünge, saubere Stände und stolze Gesichter waren zu sehen. In der Endabrechnung wurde es unglaublich knapp, denn der TV Siebnen musste sich dem starken Konkurrenten STV Benken lediglich um einen Hundertstel geschlagen geben! Nach der Enttäuschung im letzten Jahr konnte sich der TV Siebnen an der Rangverkündigung unter tosendem Applaus feiern lassen, Vize-Schweizermeister an der SMV Jugend! Sie machten es so der Aktivriege vom TV Siebnen gleich, die 2023 ebenfalls diesen Titel an der SMV der Aktiven feiern konnte. Für Nachwuchs ist also gesorgt.

 

Die Stimmung bei den Jugendlichen aus den KSTV-Vereinen war durchs Band sehr gut: Kollegialität, Lachen, Freude am Sport – es war ein tolles Wochenende für die Schwyzer Jugend im Geräteturnen. Vielen Dank auch an dieser Stelle an Sonja Steinauer, die das ganze Wochenende als Wertungsrichterin im Einsatz war!

 

Gesamtrangliste SMV Jugend 2023