Turnverein Reichenburg lässt tief blicken

Turnverein Reichenburg lässt tief blicken

Unter der Federführung von Fahnenweihe-OK-Präsident Markus Romer wurde für Gäste und auch für Turner interessante Quiz ausgeheckt, die man ohne Corona-Zertifikat absolvieren kann. In unzähligen Stunden hat Vereinshistoriker Markus Romer die 100-jährige-TVR-Geschichte lebendig gemacht und lässt tief blicken. Es lohnt sich, im Archiv auf der TVR-Website zu stöbern. Denn: Für das Lösen der verschiedenen Rätsel ist eine vorherige Sichtung des Chronikmaterials ein klarer Vorteil.
Turnverein Reichenburg. – Markus Romer, Ehrenmitglied, OK-Präsident der Fahnenweihekommission und TVR-Archivar, hat in unzähligen Stunden – ja sogar in unzähligen Tagen, nein, in unzähligen Monaten – die Vereinsgeschichte des TVR aufgearbeitet. Er nahm die Sichtung etlicher Dokumentationen (Ranglisten, Berichte, Protokollbücher, Bilder, Videos) vor. Es entstand ein umfassendes Werk, das die 100 Jahre TVR und seine Entwicklung gut widerspiegelt. Nostalgie pur. Es lohnt sich mal reinzuschauen und zu verweilen, vor allem die Videos sind der Hammer! Damit wurde wahrlich TVR-Geschichte geschrieben und sie lebendig und unvergesslich gemacht! Dank Markus Romer, den Schreibenden, den Fotografen und den Filmenden ist eine umfassende Chronik für die Ewigkeit entstanden. Sie kann auf der Website www.tvreichenburg.ch unter der Rubrik Archiv abgerufen werden.
Quiz mit attraktive Preise
Der Turnverein Reichenburg möchte auch eine breite Öffentlichkeit am 100-Jahr-Jubiläum teilhaben lassen, so wurde ein Quiz für Gäste lanciert. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise: 1. Preis: Nachtessen inklusive Getränke für zwei Personen im Gründungs- und Vereinslokal Restaurant (Wertgutschein); 2. Preis: Vollmond-Fondue-Plausch für zwei Personen im Skihaus (Wertgutschein); 3. Preis: Chilbi-Family-Package für vier Personen mit Getränke. Aus Fairness-Gründen sind die Angehörigen aufgrund des Insider-Wissens von diesem externen Wettbewerb (für die Gäste) ausgeschlossen. Die TVR-Cracks gehen nicht leer aus, für sie wurden einige interne Wettbewerbe ausgetüftelt. Alle Fragenkataloge (intern wie extern) und die Anleitungen zu den Quiz sind auf der TVR-Website unter Rubrik 100 Jahre TVR aufgeschaltet. Viel Spass beim Knobeln.
Jubiläumsanlässe unter drei G
Die drei-G-Vorschriften haben auch Konsequenzen für die Jubiläumsanlässe wie den Jubiläumsausflug Ausflug vom letzten Wochenende, den Chilbi-Tanzabend vom 9./10. Oktober 2021, die Jubiläumsfeier mit Fahnenweihe vom 23. Oktober 2021, die Turnshow-Jubiläumsedition vom 5./6. November 2021 sowie die Jubiläums-Generalversammlung vom 8. Januar 2022. Die betroffenen Sub-Oks sind am entsprechende organisatorische Massnahmen treffen. So wird im Hintergrund unter Hochdruck gearbeitet. Spruch- bzw. schreibreife Infos folgen.
Fahnengöttis, Fahnenpatensektion und die neue Fahne
Als Fahnengöttis amten die äusserst verdienstvollen und hoch geschätzten Ehrenmitglieder Hans-Peter Rast und Ueli Mettler. Als Fahnenpatensektion hat der befreundete Turnverein Benken zugesagt. Eine Frage ist noch offen und sie wird erst am Jubiläumanlass vom Samstag, 23. Oktober 2021, in der Kirche Reichenburg aufgelöst: Wie sieht denn unsere neue Fahne aus? Soviel kann schon verraten werden, sie ist fertig produziert und wurde durch eine Delegation nach Reichenburg geholt. Bis zur grossen Feier bleibt die Fahne an einem sicheren und geheimen Ort in Verwahrung.
Bildunterschrift: Die erste Vereinsfahne wurde 1926, fünf Jahre nach der Gründung, eingeweiht. Auch das erfährt man auf der Website www.tvreichenburg.ch zusammen mit vielen weiteren interessanten Infos über den Turnverein Reichenburg. Bild zvg